Der Vorstand:
Heike Henderson
schätzt an Elefanten vor allem ihre bemerkenswerte Intelligenz und ihren starken Familiensinn. Um die bedrohten Riesen zu schützen, hat sie Future for Elephants e.V. mitgegründet. Seit 2017 gehört sie dem Vorstand an. Neben der Kampagnenarbeit kümmert sie sich um den Austausch mit Natur- und Artenschutzexperten sowie Entscheidungsträgern in Deutschland, Europa, Afrika und Asien. Ihren Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg und ihre vielseitigen Erfahrungen im Bereich Marketing nutzt sie für die internationale Öffentlichkeitsarbeit. Die Hamburgerin besucht außerdem regelmäßig die afrikanischen Projekte (privat finanziert) und hält engen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
Brigitte Gaschnitz
lernte durch zahlreiche Reisen Afrikas Natur und Tierwelt kennen und lieben. Ganz besonders begeistern sie die sanften Grauen Riesen. Vor allem die wichtige Rolle, die die Dickhäuter in ihrem Lebensraum als Schlüsselspezies spielen, spornte sie an, sich mit aller Kraft für die Tiere zu engagieren.
Seit 2017 verstärkt sie daher das Team von Future For Elephants vor allem im kreativen Bereich.
Die Wienerin ist nach 42 Jahren Tätigkeit bei einer bekannten österreichischen Bank (über 20 Jahre im Bereich Werbung, Marketing, Vertrieb) seit 2019 im Ruhestand. Die Erfahrungen aus dem Beruf und ihre Ausbildung in Grafik, Bildbearbeitung und Filmschnitt nutzt sie, um sich unterschiedlichen Aufgaben bei Future For Elephants zu widmen.
Andrea Schölermann
lernte Afrika auf dem Fahrrad kennen und lieben. Ihre erste Reise führte sie vor 30 Jahren nach Kenia. Sechs Wochen radelte sie durch das ostafrikanische Land. Es folgten weitere Reisen in unterschiedliche Winkel Afrikas. Wenn sie nicht gerade in leitender Position bei einem großen deutschen Versicherer am Schreibtisch sitzt, unterstützt sie Future for Elephants e.V. in strategischen Fragestellungen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Webseitengestaltung. Sie engagiert sich besonders für den Lebensraumerhalt der Elefanten und sucht nach Lösungen im Mensch-Tierkonflikt.