Prozess Handel mit illegalem Elfenbein, Besuch in Cottbus

Am 12. November 2020:

Cottbus

Regina Hadijo-Wieland und Heike Henderson sind am 12. November als Prozessbeobachter nach Cottbus gefahren. Verhandelt wurde die größte Beschlagnahmung von Elfenbein in Deutschland und eine der größten in Europa.Der Angeklagte ist für den illegalen Handel mit 1,2 Tonnen Elfenbein mit einer Strafe von einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung davongekommen.

Er hatte 2016 eine Frau mit der Ausfuhr von etwa 600 Kilogramm Elfenbein von Deutschland nach Vietnam beauftragt, wo er beabsichtigte, das Elfenbein zu verarbeiten und zu verkaufen. Die Ware hatte damals in Vietnam einen Schwarzmarktwert von bis zu 2,0 Mio. USD.
Weitere 570 Kilogramm Elfenbein sowie Maschinen zur Verarbeitung wurden drei Monate später in von ihm angemieteten Räumlichkeiten sichergestellt. Straftaten, für die das Gesetz einen Strafrahmen von bis zu fünf Jahren Gefängnis vorsieht.

Insgesamt handelte es sich um 720 Stücke in verschiedenen Verarbeitungsstadien, davon 44 Stoßzähne. Der Angeklagte, der seine Taten zugegeben hatte, gab an, die Ware angeblich für nur 4.000 Euro auf Flohmärkten im In- und Ausland ohne Papiere zusammengekauft zu haben. Auf Flohmärkten ist der Handel mit sogenanntem „antiken Elfenbein“ (vor 1947) sowie mit vor 1989 eingeführtem und zertifiziertem Elfenbein immer noch legal.

Woher genau der Hauptteil des höchstwahrscheinlich vor 1989 eingeführten Elfenbeins in Cottbus stammt, ist vor allem aufgrund der großen Menge immer noch unklar. Bei nur 13 Stoßzähnen wurden die Länder Namibia, Simbabwe, Botswana und Südafrika von einem Gutachter ausgeschlossen.

Das milde Urteil ist eine vertane Chance, über die Grenzen von Deutschland hinaus ein deutliches Zeichen gegen Wildtierkriminalität zu setzen. Dass die Hauptverhandlung in einem so brisanten Fall vier Jahre auf sich warten ließ und das Gericht die rechtlichen Möglichkeiten einer scharfen Ahndung der Taten nicht voll ausgeschöpft hat, sendet ein völlig falsches Signal bei den Bemühungen um internationalen Artenschutz.

Mehr auch hier: https://www.futureforelephants.org/aktuelles/blog/beschaemend-mildes-urteil-im-prozess-um-1-2-t-elfenbeinschmuggel-in-deutschlandInterview

Deutschlandfunk: Naturschützer befürchten Sogwirkung durch mildes Urteil:
https://www.deutschlandfunk.de/elfenbein-schmuggel-naturschuetzer-befuerchten-sogwirkung.697.de.html?dram:article_id=487483