-

 

Unter dem Motto "Japan, stop your deadly ivory trade!" fand unsere Demonstration in München in der Reihe der Globalen Märsche dieses Jahr statt.

Bereits einige Tage vor diesem Termin hatten wir den japanischen Vertretungen in Deutschland und in der EU sowie den zuständigen Ministerien in Japan den Brief übersandt.  Am Freitag, 29. September standen wir vor der Tür des japanischen Generalkonsulats in München mit Plakaten, die zum Teil in japanischer Schrift aufforderten, den dortigen Elfenbeinmarkt zu schließen und die Elefanten zu retten.


 

Unser Freund Viktor von Animals United war wieder mit einigen Mitstreitern dabei und übernahm die Rolle des Sprechers - exzellent wie immer.  Sehr vielen Dank an Viktor  und Animals United, die immer wieder mit uns für die Elefanten aufstehen!

       

Wir hatten einen Termin mit dem stellvertretenden Konsul, Herrn Tomio Sakamoto, dem wir unseren Brief noch einmal persönlich übergeben durften. Die Begegnung mit Herrn Sakamoto war freundlich, aber wir durften leider kein Foto mit ihm machen. Uns wurde zugesichert, dass unser Brief nach Tokyo weitergeleitet würde. Wir bedanken uns beim japanischen Konsulat, dass wir empfangen und gehört wurden!


Danach begann unser Marsch zum Max-Joseph-Platz vor der Oper.
Der belebte Opernplatz bot eine grandiose Kulisse für unsere Demonstration für die Elefanten.

     


Viele Menschen unterschrieben unsere Petition, und sehr nette Kinder kamen auf uns zu und wollten mithelfen - denn sie lieben Elefanten!

 

Der "legendäre" Lichtelefant begleitete unsere gesamte Demonstration und war auch hier wieder der Hingucker schlechthin.

Um 19 Uhr war unsere Kundgebung beendet, und wir begannen mit dem Abbau.
Geschickte, gut gelaunte Helfer machten die Arbeit zu einem Vergnügen.

Wie immer sehr herzlichen Dank an alle, die dabei waren und für die Elefanten aufgestanden sind!

Link zur Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1966569273575717/

Einladung zum Marsch - Video von Dr. Mark Benecke:
https://www.facebook.com/1644356735617325/videos/1646682075384791/